Das Lipödem aus ayurvedischer Sicht betrachtet

Natalie spricht mit dem Ayurveda-Arzt Dr. Schrott über die Ursachen des Lipödems und über die Heilungschancen aus ayurvedischer Sicht – eine sehr spannende Folge! Dr. Ernst Schrott ist Arzt für Naturheilverfahren und Homöopathie und Ayurveda-Spezialist sowie Autor mehrer Bestseller zum Thema Ayurveda.

Natalie hat Herrn Dr. Schrott folgende Fragen gestellt:

  • Was ist das Lipödem aus Sicht des Ayurveda?
  • Wie würden Sie sich aus dem Ayurveda heraus erklären, wie ein Lipödem entsteht?
  • Ist das Lipödem immer eine Kapha Störung?
  • Welche Rolle spielt aus Ihrer Sicht die Psyche beim Lipdödem?
  •  Lässt sich das Lipödem aus Sicht des Ayurvedas heilen – auf natürlichem Weg und ohne Liposuktion?
  • Was ist sind die idealen ayurvedischen Therapie-Bausteine für eine Lipödem Betroffene?
  • Welche Anwendungen/Massagen würden Sie für Zuhause empfehlen?
  • Was ist Ihr persönlicher Tipp, um mehr Leichtigkeit und Entspannung in den Alltag zu bekommen und um mehr im Moment zu leben?

„Zusammenfassnd besteht die Lipödem Problematik, aus ayurvedischer Sicht, aus drei Faktoren:
Der empfindliche Wesenskern, der mit Vata zu tun hat.
Aufbau von Fettgewebe, das aber nicht abtransportiert werden kann, weil die Kanäle verstopft sind.
Warum sind die Kanäle verstopft? Weil das Verdauungsfeuer eine Schwierigkeit hat, alles was gegessen wird vollständig zu verdauen und sich die unverdaute Reste dann dort einlagern und die Fettkanäle zumacht. Es muss also auf drei Ebenen behandelt werden.“

Dr. Ernst Schrott

Eine absolut spannende Folge, in der das Thema Lipödem mal von einer ganz anderen Perspektive betrachtet wird, als wir es aus der westlichen Medizin kennen. Hör unbedingt mal rein und teile deine Gedanken dazu gerne in den Kommentaren

Ayurveda Online Kurs für Frauen mit Lipödem

Möchtest du gerne gemeinsam mit Natalie tiefer ins Thema Ayurveda eintauchen? Natalie ist Ayurveda Ernährungsberaterin und hat einige Monate auf Sri Lanka in einem Ayurveda Haus gelebt und gearbeitet. Durch Ayurveda hat Natalie ihre Schmerzen um gut 80 % reduzieren können und ein viel positiveres Körpergefühl und Wohlbefinden bekommen. Ihr persönliches Highlight: Reduktion des Wadenumfangs um 9 cm!

Hier findest du mehr Infos zum Online-Kurs.

Comments (1)
  1. Hallo! Ich bin in der Behandlung beim Doktor Schrott, und fühle mich so gut wie noch nie zuvor. Ayurveda ist das Beste was mir passieren konnte. Ich bin schmerzfrei! Ich würde es jeder Frau empfehlen, die Lipödem hat. Ohne große Veränderungen in meinem Alltag habe ich mein Leben wieder zurück. Ich bin überglücklich, dass ich diesen Weg gegangen bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.